Samstag, 3. April 2010

Beraubt

Nach zwei Wochen in Deutschland sind wir letzten Sonntag zurück gekommen. Leider war die Ankunft gar nicht schön: Unser Nachbar war gerade an der Tür und sagte uns, dass am Morgen die Garage offen war - unsere beiden Rennräder waren in der Nacht gestohlen worden. Die Garage war zwar verschlossen aber die Einbrecher stiegen von dem Abstellraum der Vermieter durch die Auto-Reparaturluke in die Garage ein. So was dummes. Es waren so schöne Räder. Eine Frechheit - zumal hier wirklich niemand Rad fährt. Zu allem Überfluss haben die Diebe auch unsere Luftpumpe mitgehen lassen.

Die Jungs haben versprochen Bescheid zu sagen, wenn sie etwas über den Verbleib der Räder erfahren...
Rennraeder_Jungs

Samstag, 6. März 2010

Nochmal Winter

Vor einer Woche war es frühlingshaft, jetzt ist der Winter zurück. Prishtina liegt ja etwas höher - wir sind hier etwa auf 700m - und es ist deshalb hier kühler als in anderen Landesteilen.
Serpentinen_Nacht

Samstag, 27. Februar 2010

Licht und Dunkel

Es hat sich heraus gestellt, dass Bloggen doch nicht so unsere Sache ist. Aber eben war der Blick aus unserem Küchenfenster so schön, dass wir ihn nun hochladen. Heute früh war Martin in diesem Hügeln ziemlich lange laufen.
Licht-und-Dunkel
Man sieht auch, dass kein Schnee liegt - insgesamt war dieser Winter viel wärmer als letztes Jahr - und leider auch feucht. In den umliegenden Skigebieten hatte und hat es nur teilweise genug Schnee zum Skifahren. Langlaufen ist hier leider nirgends in Mode gekommen.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Kopenhagen

Wie jeder andere Ort ist auch Kosovo von der Klimakrise betroffen, deshalb:

www.avaaz.org/en/save_copenhagen_germany/?cl=402600200&v=4922

Montag, 30. November 2009

Visa

Heute wird die EU vermutlich abschließend über die Aufhebung von Visa für mehere Länder des westlichen Balkans beschließen. Nicht aber für Kosovo. In Jugoslawien genossen die Menschen eine sehr weitgehende Reisefreiheit, heute sind Menschen mit kosovarischem Pass ziemlich isoliert, bezüglich der Visaanforderungen ist die Situation schlimmer als für Somalis oder Afghaner - und das trotz aller EU-Aktivitäten.

Anzahl der Länder, die keine Visa verlangen:

Dänemark 157
Finnland 156
Somalia 25
Afghanistan 22
Kosovo 5

Mehr dazu: www.esiweb.org/pdf/esi_document_id_111.pdf

Sonntag, 22. November 2009

Wandergruppe

ich habs heute langsam angehen lassen; Martin ist mit den Jungs und Mädels verschiedener KFOR-Gruppen gewandert. Die Dänen haben dazu eingeladen.
Martin-mit-Kameraden
Wir sind später zum Brunch dazu gekommen. Auch die jüngste Teilnehmerin hat ihren Pass vorzeigen lassen und dafür einen Besucherausweis bekommen.
Sarah-bei-den-Daenen

Sonntag, 15. November 2009

Shared Space

Kosovo ist seiner Zeit voraus. Während es in Deutschland erst zaghafte Versuche zur Umsetzung des "shared space" gibt - etwa in dem bekannten Ort Bohmte (www.bohmte.de/staticsite/staticsite.php?menuid=131&topmenu=123), sind wir hier schon weiter: In fast ganz Pristina wird dieser neuste Trend der Verkehrsplanung umgesetzt. Gemeinsam genutzter Raum ohne Abgrenzung zwischen verschiedenen Verkehrsteilnehmern, keine Überregelung des Verkehrs durch Schilder, Ampeln etc. sondern natürliches Fließen. Um keine öffentlichen Mittel zur Nivellierung der Bordsteine (das gehört zu shared space) zu verschwenden parkt man mit einer Art Win-Win-Lösung möglichst große Autos auf alle Bürgersteige, so dass wie von alleine dazwischen ein shared space entsteht.

Lediglich das eine oder andere Detail des shared space ist noch nicht hunderprozentig verwirklicht: rechts vor links, geringe Geschwindigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme - insbesondere auf Fußgänger - und damit insgesamt eine Aufwertung des nicht motorisierten Verkehrs. Aber es dauert sicher nicht mehr lange, bis die Leitidee von shared space vollkommen verwirklicht ist:

"Der Grundgedanke des Shared Space sieht vor, den öffentlichen Raum für den Menschen aufzuwerten. (...) Statt einer dominanten Stellung des motorisierten Verkehrs soll der gesamte Verkehr mit dem sozialen Leben und der Kultur und Geschichte des Raums im Gleichgewicht stehen. Durch Entfernen der Kanalwirkung der Straßen sollen die Orte wieder Persönlichkeit erlangen. Verkehrsteilnehmer und Nutzungen sollen im Straßenland gleichwertig nebeneinander existieren und sich den Raum teilen. Zusätzlich zur Lebensqualität soll so auch die Sicherheit im öffentlichen Straßenraum verbessert werden."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space)
breiter-Gehsteig
shared space funktioniert auch bei breiten Bürgersteigen

internationale-shared-space
die internationalen Gäste helfen bei der Etablierung von shared space

Autos-alleine1
in diesem Fall teilen sich die Autos den Raum unter sich auf

Donnerstag, 12. November 2009

Babysitter?

Damit Eli nicht irgendwann zuhause die Decke auf den Kopf fällt und sie bald wieder unterrichten kann, suchen wir gerade eine Babysitterin. Die erste Kandidatin hat uns heute Vormittag nach einem ersten Treffen vorgestern leider versetzt.....
Dabei haben wir uns doch alle von unserer besten Seite gezeigt!
Sarah-schreit

Aktuelle Beiträge

Blick vom Balkon
Sarah steht manchmal früh auf, das gute daran ist,...
spack - 12. Mai, 20:15
Taga za Yug
Taga za Yug - "Sehnsucht nach dem Süden" - ist der...
spack - 12. Mai, 20:07

Flickr Album

www.flickr.com

Kosovo News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5725 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 20:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren